Erfahrungen

Erfahrungen & Referenzen

  • Studium Elektrotechnik, Energietechnik, TU München
  • 12 Jahre Projektentwicklung im Bahnbereich, Schaltbau München
  • 16 Jahre Gesamtverantwortung –  Aufbau Solarbereich, Schletter GmbH, Haag
  • Seit 2016 – Freiberufliche Tätigkeit, Ingenieurbüro Hans Urban
  • Über 20 Jahre eigene Anwendungs-Erfahrungen (Solarthermie, Photovoltaik, Speichertechnik, Energiemanagement, Elektromobilität)
  • 20 Jahre Kommunalpolitik (Gemeinderat, Umweltreferent, Agenda 21 uvm.)
  • Weit mehr als 100 Veranstaltungen im Bereich Erneuerbare Energie Schulungen, Workshops, Vorträge, Moderationen u.v.m.
  • Download Kurzvita Hans Urban

 

Die Erneuerbaren Energien, insbesondere die Photovoltaik und die Energiewende im Allgemeinen beschäftigen mich seit sehr vielen Jahren beruflich und auch privat. Das Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energietechnik bildete dazu eine optimale Grundlage, in 12 Jahren meiner Tätigkeit im Bereich „Elektrische Bahnausrüstungen“ konnte ich bereits jede Menge Berufserfahrung sammeln. Bei der Schletter GmbH war ich von 2000 bis 2016 für den Aufbau des Geschäftsbereiches Photovoltaik-Montagesysteme verantwortlich. Unzählige Schulungsveranstaltungen für Kunden, viele Vorträge bei Branchenveranstaltungen und stetige Präsenz und konstruktive Mitarbeit in Branchenverbänden trugen wesentlich dazu bei, die Marke Schletter in kurzer Zeit zum Marktführer in Deutschland und Europa und auch zu einem der wesentlichen Player am Weltmarkt zu etablieren. Ab 2010 wurden unter dem  Markennamen P-Charge bei Schletter auch Ladelösungen für die E-Mobilität entwickelt und vermarktet. 2013 konnte ich für die Entwicklungen des Schletter-Teams im Bereich „Gesteuertes Laden in Verbindung mit Erneuerbaren Energien“ den begehrten Intersolar-Award entgegennehmen:  https://www.youtube.com/watch?v=jqAUzyemuNU

Zu den Tätigkeiten bei Schletter zählten aber nicht nur Entwicklung und Vermarktung von Produkten, sondern auch die politische Kommunikation im Bereich erneuerbare Energien. So ergaben sich auf Veranstaltungen, Messen oder auch in Gesprächsrunden immer wieder Möglichkeiten für einen konstruktiven Dialog mit politisch Verantwortlichen von kommunaler Ebene bis hin zu Abgeordneten und Ministerien. Dort war es mir immer wichtig, auf die absolute Notwendigkeit eines schnellen Umstieges auf Erneuerbare Energien hinzuweisen und den teilweise recht starken Angriffen aus den Reihen der „konventionellen Energiewirtschaft“ mit guten sachlichen Argumenten zu begegnen. Bei nicht wenigen Kunden von Schletter hat sich der damalige „Politik-Newsletter“ gut etabliert und oft erhielt ich sehr positive Rückmeldungen dazu.

Auch privat bin ich als „Fachmann für Erneuerbare Energien“ der Ansprechpartner für viele Fragen. In Vorträgen bei verschiedenen Städten und Gemeinden, in vielen Jahren als Gemeinderat und Umweltreferent in Haag, aber auch bei privat organisierten Solar-Infotagen und Solar-Ferienprogrammen für Kinder war und ist es mir immer wichtig, über die Technik der Erneuerbaren zu informieren, aber auch auf die absolute Notwendigkeit der Energiewende zur Bewahrung der Schöpfung und zur Erhaltung der Ressourcen für die nächsten Generationen hinzuweisen. 

Seit 2016 kann ich nunmehr diesen umfangreichen Erfahrungsschatz in meiner freiberuflichen Tätigkeit als „Ingenieurbüro Hans Urban“ bestens einbringen. Durch die Mitarbeit in einigen Firmen kann ich dabei meine Erfahrungen durchaus noch weiter ausbauen, insbesondere z.B. im Bereich von Batterie-Großspeichern durch mein Engagement bei der Smart Power GmbH.

 

Immer wichtiger wurde aber für mich persönlich in den letzten Jahren die Energiewende und ihre schnelle Umsetzung. Die von Jahr zu Jahr deutlicher erkennbaren Klimaeffekte zeigen, dass das Thema immer noch nicht die gesellschaftliche Priorität hat, die es eigentlich haben müsste. Vielleicht muss hier Politik und Gesellschaft von der neuen Jugendbewegung „Fridays for Future“ lernen, die eine schnelle Umsetzung der Energiewende ohne „Wenn und Aber“ mittlerweile weltweit einfordert.

Umso mehr freut es mich, am Thema Energiewende, Erneuerbare Energien, Photovoltaik und Elektromobilität weiter meinen Teil beitragen zu können. Und vielleicht kann ich ja im Rahmen meiner Vorträge den ein oder anderen nicht nur fachlich informieren, sondern auch persönlich zur konkreten Umsetzung motivieren. Dann würde ich für mich sagen: „Ziel erreicht!“.

 

Juni 2019, Hans Urban